Tradition vs. Moderne

Flyer Bo-Jitsu 2022

Bo-Jitsu, wie wir es im Kampfsportcenter Großaitingen betreiben, ist eine Kombination aus verschiedenen Systemen. Wir trainieren bei uns mit Bo (1,82 m Stock), Hanbo (90 cm Stock) Escrima (65 cm Sticks), Yawara/Palm stick (15 cm Stick) und Tonfa (Polizeitonfa / traditionelle Tonfa).

Alle diese Gegenstände sind traditionelle Waffen des Kobudo (Kampfkunst aus dem 16 Jh. mit auf Okinawa entwickelten Bauernwaffen). Ausnahme ist die Escrima aus den Philippinen und der Yawara aus Japan.

Entstanden sind diese „Waffen“ aus dem Gedanken sich mit Gegenständen des täglichen Lebens zu Verteidigen. Heute wird von uns kaum noch jemand mit einem Stock oder Stick spazieren gehen.

Aber wir haben alle Gegenstände des Alltags bei uns, welche mit den traditionellen Stöcken/Sticks vergleichbar sind. Hier schließt sich für mich der Kreis zwischen Tradition und Moderne.

Ein Schlüssel, welchen ich zwischen die Finger der geschlossenen Hand nehme oder ein Handy, ist vom Einsatz mit einem Yawara (15 cm) vergleichbar. Ein Regenschirm kann wie eine Hanbo eingesetzt werden. Wird eine Zeitung zusammengerollt, kann ich diese wie einen Escrimastick verwenden.

Somit hat das Training mit traditionellen Waffen auch in der modernen Selbstverteidigung seine Existenzberechtigung.