Am 9. November war es wieder soweit. Wir veranstalteten unseren traditionellen Frauenselbstverteidigungskurs in unserer Schulturnhalle in Großaitingen.
Die Teilnahme von 34 jungen und jung gebliebenen Damen zeigte uns, dass diese Art von Kursen sehr großen Anklang findet.
Die Kursteilnehmer erlernten in dem 3-stündigen Lehrgang Selbstbehauptung, Selbstverteidigung aus dem Allkampfsystem und gezieltes Schlagen und Treten aus dem Bereich Taekwondo. Dieses Jahr konnten wir mit freundlicher Unterstützung des Vereins Hap Ki Do Lechfeld einen schwarzen Mann für die Damen bereitstellen. Hierbei handelt es sich um eine gepolsterte Schutzausrüstung für einen Träger.
Die Frauen konnten das bisher erlernte somit am lebenden Objekt ausprobieren ohne jemanden dabei zu verletzen. Hier nochmals vielen Dank an Hap Ki Do Lechfeld für die tolle Unterstützung.
Der Umgang mit Stock und Stöckchen zur Selbstverteidigung wurde im Anschluss durch Sportler aus dem Bereich Bo-Jitsu vermittelt. Da nicht immer jeder einen Stock bei sich trägt, zeigten wir wie die gezeigten Bo-Jitsu Verteidigungen auch mit Alltagsgegenständen stattfinden können.
Zum Abschluss wurden noch beispielhaft Alltagsgegenständen gezeigt die sich für die Selbstverteidigung eignen.