Bo-Jitsu stellt sich vor am 16.11.2019

Bo-Jitsu stellt sich vor

Am 16.11. ehrte der FSV Großaitingen langjährige Mitglieder. In diesem Zuge durfte sich jede Abteilung präsentieren. Die Kampfsportabteilung des FSV Großaitingen wurde durch drei Sportler aus dem Bereich Bo-Jitsu vertreten, Claudia, Bernd und Wolfgang. Zu Beginn hörten die Anwesenden etwas über die Herkunft und Geschichte der im Bo-Jistu Training verwendeten Stöcke.

In unserem Training verwenden wir meist Kobudo Waffen. Diese wurde in einer Zeit entwickelt in der das Tragen von Waffen in Okinawa verboten war. Die Bauern und Fischer nahmen Alltagsgegenstände und funktionierten diese um und begannen damit für ihren Selbstschutz zu trainieren. Wir verwenden in unserem Training den Bo 1,82m, den Jo 1,20m, den Hanbo 0,9m und die Tonfa (Vorgänger des Polizeischlagstocks). Daneben benützen wir auch noch Ratanstöcke sogenannte Escrima, welche in einer oder beiden Händen gehalten werden. Diese Stöcke stammen ursprünglich aus den Philippinen.

Zum Abschluss führten wir noch Selbstverteidigungstechniken mit dem Hanbo und Tessen vor.

Highlight war sicherlich eine Bo-Jitsu Schülerin im Rollstuhl. Sie zeigte allen Anwesenden, dass unsere Kampsportart für jeden geeignet ist.

Um den Zuschauern einen besseren Einblick zu geben durften Leute aus dem Publikum zusammen mit den anwesenden Bo-Leuten kurze Schlagabfolgen üben.